Ihr Aufenthalt

Medical Park St. Hubertus

Ihr Aufenthalt

Medical Park St. Hubertus

Informationen für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige

Bei uns werden Sie nicht nur als Patientin und Patient, sondern vor allem auch als Mensch und Gast wahrgenommen.

Wir möchten aber nicht nur Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Unser Anspruch ist es, Sie bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!

Aufenthalt vorbereiten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Wir bitten Sie, an Folgendes zu denken und die genannten Unterlagen mitzubringen.

Sollten Sie dennoch etwas vergessen haben oder während Ihres Aufenthaltes benötigen, so finden Sie in unserem Medical Park Shop und im Medical Park Kiosk eine große Auswahl an Drogerieartikeln, Zeitungen und Zeitschriften, Kleidung, therapeutische Hilfsmittel und anderen Dingen des täglichen Bedarfs.

Packliste

Medizinische Unterlagen, Medikamente und Hilfsmittel
  • Krankenversicherungskarte, ggf. Zusatzversicherungskarte für eventuelle fach- oder zahnärztliche Behandlungen außerhalb unserer Klinik
  • Aktuelle medizinische Befunde, Arztbriefe und so weiter
  • Aktuelles EKG und Röntgenbilder
  • Aktuell benötigte Hilfsmittel, zum Beispiel Gehhilfe, Rollstuhl, Schiene, Prothesen, Korsett, Stützstrümpfe, orthopädisches Kopfkissen
  • Aktuell von Ihnen eingenommene Medikamente für die ersten Tage
Kleidung und Hygieneartikel
  • Alltagskleidung entsprechend der Jahreszeit 
  • Jogging- beziehungsweise Trainingsanzug und Hallenturnschuhe
  • Badetuch – alle weiteren Handtücher werden von der Klinik gestellt
  • Badekleidung, Badeschuhe und Bademantel
  • Artikel der persönlichen Körperpflege, z.B. Waschlappen, Seife, Körperlotion, Haarbürste, Kamm, Zahnpasta, Prothesenreinigungsbehälter / -mittel usw.
Sonstiges
  • Bitte überweisen Sie die Vorauszahlung vor Ihrer Ankunft auf das Konto bei der HypoVereinsbank Miesbach oder zahlen Sie den Betrag bei Ankunft mit EC- oder Kreditkarte (Wir akzeptieren EC-Karte, VISA und MasterCard).

    HypoVereinsbank Miesbach
    IBAN DE 85 7112 0077 0330 6124 79
    BIC HYVEDEMM448

Nicht vergessen:

  • Belege über bereits geleistete Eigenanteilszahlungen des aktuellen Jahres oder den Ausweis über Zuzahlungsbefreiung
  • Nachsendeauftrag für Ihre Tageszeitung
  • Ausgefüllter Anamnesebogen

Hier finden Sie alle Informationen noch einmal zusammengefasst zum Download.

Anreiseinformationen herunterladen

Gut zu wissen

Kann eine Begleitperson mitkommen?

Wenn Sie die Unterbringung eines Angehörigen in Ihrem Zimmer wünschen, wenden Sie sich bitte frühzeitig an die Zentrale Reservierung.

Suchen Sie für Ihre Begleitperson eine Unterkunft in der Nähe unserer Klinik, wenden Sie sich bitte an die Tegernseer Tal Tourismus GmbH:
E-Mail: info@tegernsee.com
Telefon: +49 8022 92738-0

Unser Feiertagsangebot für Begleitpersonen:

Flyer zum Weihnachts- und Silvesterangebot herunterladen

Muss ich während der Reha-Maßnahme etwas zuzahlen?

Wir sind verpflichtet, im Auftrag der Krankenkasse oder des Rentenversicherungsträgers, die Zuzahlung für Ihren stationären Aufenthalt von Ihnen einzufordern. Klären Sie bitte vorab, wie viele Tage Sie im Akutkrankenhaus bereits geleistet haben und bringen Sie eventuell vorhandene Belege für bereits geleistete Zahlungen am Anreisetag mit.

Bis wann muss die Anreise erfolgen?

Bis 14:00 Uhr.

Gibt es Abstellmöglichkeiten für den PKW?

Sie können während Ihres Aufenthaltes den klinikeigenen Parkplatz oder einen Stellplatz in unserer Tiefgarage gegen eine Gebühr nutzen. Die Reservierung erfolgt bei Anreise.

Gibt es WLAN?

WLAN ist in allen öffentlichen Bereichen sowie den Patientenzimmern verfügbar.

Kann ich meine Wäsche waschen?

In unserer Wäscherei stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Waschmittel kann in unserem Kiosk erworben werden. Ein Bügelbrett und Bügeleisen stehen kostenfrei zur Verfügung.

Wann finden Therapien und Visiten statt?

Ihren persönlichen Therapieplan erhalten Sie am Tag der Anreise auf Ihrem Zimmer. Ihr Therapietag verläuft zwischen 08.00 und 18.00 Uhr. Die Arztvisite ist in Ihrem Therapieplan integriert und findet auf Ihrem Zimmer statt.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Wir akzeptieren Barzahlung, EC-Karte sowie Visa / Eurocard / Mastercard.

Während Ihres Aufenthaltes

Was sie erwartet

Beim Eintreffen im Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus melden Sie sich bitte an der Rezeption. Dort findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt. Die Kostenübernahme (bei gesetzlich Versicherten) wurde bereits im Vorfeld durch unseren Patientenservice mit Ihrem Kostenträger geklärt. Bei privat- oder zusatzversicherten Patientinnen und Patienten werden Sie durch unsere Exklusivpatientenbetreuung begrüßt und es werden alle Vertragsangelegenheiten geklärt.

Klinikausstattung im Überblick

  • Bibliothek
  • Schwimmbad
  • Kaminzimmer
  • Seeterrasse
  • Moderne Sportgeräte
  • Friseur, Kosmetik und Fußpflege im Haus
  • Shop mit Drogerieartikeln, Zeitungen, Zeitschriften sowie Geschenkartikeln
  • Zimmer größtenteils mit Balkon & barrierefrei
  • Höhenverstellbare Betten
  • Selbstwahltelefon
  • Zimmersafe
  • Fernseher
  • Tiefgarage / Stellplatz gegen Gebühr
  • Waschraum
  • 2 Restaurants
  • Café

Verpflegung

Restaurant und Service

Unsere Gäste erwarten gemütliche Restaurants und einen freundlichen, zuvorkommenden Service. In unseren zwei Restaurants Wallberg und Tegernsee, mit Blick auf den schönen Tegernsee, beginnt Ihr Tag mit einem reichhaltigen Frühstück. Zum Mittag- und Abendessen bieten wir Ihnen täglich zwei Menüs zur Auswahl, eines davon ist vegetarisch.

Im Café Alpine mit angrenzendem Kaminzimmer sowie auf der wunderschön gelegenen Terrasse mit Blick auf den Tegernsee und die Berge servieren wir Ihnen Snacks sowie erlesene Kuchen und Torten.

Ernährungsformen

Bei speziellen Ernährungswünschen oder Bedürfnissen bieten wir die folgenden Kostformen an:

  • Energiebilanzierte Kost zur Gewichtsreduktion
  • Nährstoffbilanzierte Kostformen bei erhöhten Blutfettwerten, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen
  • Leichte Kost bei individuellen Lebensmittel-Unverträglichkeiten
  • Sonderdiäten und Eliminationsdiäten bei Lebensmittel-Allergien, Zöliakie, Laktose-Intoleranz
  • Keimreduzierte Kost nach Transplantation
  • Für Vegetarier bieten wir mittags und abends im Rahmen der Menüwahl grundsätzlich eine Ovo-Lacto-vegetabile Alternative an.

Nach ihrem Aufenthalt

Unser Medical Park Service: Tele-Reha Nachsorge

Sie erlernen bereits während Ihres stationären Aufenthalts den Umgang mit unserer Medical Park Gesund App. Wenn Sie sich für die Tele-Reha-Nachsorge entschieden haben, bestimmen Sie gemeinsam mit unserem Therapieteam Ihre Trainingsziele. Ihr Trainingsplan für Zuhause wird direkt in die Medical Park Gesund App eingestellt, damit Sie Ihre Einheiten selbstständig durchführen können. Unser Therapieteam unterstützt Sie während der gesamten Tele-Reha-Nachsorge. Das Paket umfasst insgesamt 24 Therapieeinheiten je 90 Minuten. Diese müssen Sie nicht am Stück durchlaufen, sondern können flexibel planen. Jede absolvierte Minute wird Ihrem Konto hinzugefügt.

Zur Tele-Reha-Nachsorge