Ihr Aufenthalt

Medical Park St. Hubertus

Ihr Aufenthalt

Medical Park St. Hubertus

Informationen für Patientinnen, Patienten und deren Angehörige

Bei uns werden Sie nicht nur als Patientin oder Patient, sondern vor allem auch als Mensch und Gast wahrgenommen.

Wir möchten aber nicht nur Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Unser Anspruch ist es, Sie bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!

Aufenthalt vorbereiten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Wir bitten Sie, an Folgendes zu denken und die genannten Unterlagen mitzubringen.

Sollten Sie dennoch etwas vergessen haben oder während Ihres Aufenthaltes benötigen, finden Sie in unserem Medical Park Shop Drogerieartikel, Kleidung, therapeutische Hilfsmittel und anderen Dingen des täglichen Bedarfs.

Packliste

Medizinische Unterlagen, Medikamente und Hilfsmittel
  • Krankenversicherungskarte, ggf. Zusatzversicherungskarte für eventuelle fach- oder zahnärztliche Behandlungen außerhalb unserer Klinik
  • aktuelle medizinische Befunde, Arztbriefe, etc.
  • aktuelles EKG und Röntgenbilder
  • aktuell benötigte Hilfsmittel, z.B. Gehhilfe, Rollstuhl, Einlagen, Rollator, Schiene, Prothesen, Korsett, Stützstrümpfe, orthopädisches Kopfkissen, Sehhilfe, Hörgerät, Wecker, etc.
  • ausgefüllten Anamnesebogen
  •  

Wichtig: Bitte bringen Sie Ihre aktuell eingenommenen Medikamente in ausreichender Menge für den gesamten Aufenthalt oder ein entsprechendes Rezept für Ihre allgemeinen Erkrankungen mit. 

Kleidung
  • Alltagskleidung entsprechend der Jahreszeit 
  • Sportbekleidung (bei Schwierigkeiten beim Anziehen bitte Sportbekleidung ohne Innenfutter)
  • Sport- oder Turnschuhe, Hallenturnschuhe 
  • bequeme Halbschuhe, Hausschuhe
  • Badekleidung, Badeschuhe und Bademantel

     

Sonstiges
  • Nachsendeauftrag für Ihre Tageszeitung nicht vergessen
  • Wir akzeptieren EC-Karte, VISA und MasterCard
  • Artikel der persönlichen Körperpflege, z.B. Waschlappen, Seife, Körperlotion, Haarbürste, Kamm, Zahnpasta, Prothesenreinigungsbehälter/-mittel, usw.

Hier finden Sie alle Informationen noch einmal zusammengefasst zum Download.

Anreiseinformationen herunterladen

Gut zu wissen

Kann eine Begleitperson mitkommen?

Wenn Sie die Unterbringung eines Angehörigen in Ihrem Zimmer wünschen, wenden Sie sich bitte frühzeitig an die Zentrale Reservierung.

Suchen Sie für Ihre Begleitperson eine Unterkunft in der Nähe unserer Klinik, wenden Sie sich bitte an die Tegernseer Tal Tourismus GmbH:
E-Mail: info@tegernsee.com
Telefon: +49 8022 92738-0

Muss ich während der Reha-Maßnahme etwas zuzahlen?

Bitte beachten Sie, dass nach den gesetzlichen Vorschriften, gesetzlich Versicherte für jeden Kalendertag 10,– € an die Rehabilitationseinrichtung entrichten müssen. Die Dauer dieser Zuzahlung beläuft sich auf längstens 28 Kalendertage für eine Anschlussheilbehandlung (AHB) / Anschlussrehabilitation (AR) und auf längstens 42 Kalendertage für ein Heilverfahren (HV) innerhalb eines Kalenderjahres.

Bis wann muss die Anreise erfolgen?

Um für Sie einen reibungslosen Start Ihrer Behandlung sicherstellen zu können, empfehlen wir Ihnen, bis 14 Uhr in unserem Haus anzureisen. 

Sollten Sie im genannten Zeitraum nicht anreisen können, informieren Sie bitte rechzeitig unsere Rezeption, die Sie unter der Telefonnummer 08022 843-0 erreichen.

Gibt es Abstellmöglichkeiten für den PKW?

Parken ist auf dem klinikeigenen Parkplatz oder in unserer Tiefgarage gegen Gebühr möglich. Die Reservierung erfolgt bei Anreise.

Gibt es WLAN?

WLAN ist in allen öffentlichen Bereichen sowie den Patientenzimmern verfügbar.

Kann ich meine Wäsche waschen?

In unserer Wäscherei stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Waschmittel kann in unserem Kiosk erworben werden. Ein Bügelbrett und Bügeleisen stehen kostenfrei zur Verfügung.

Wann finden Therapien und Visiten statt?

Ihren persönlichen Therapieplan erhalten Sie umgehend nach Ihrer Anreise. Ihr Therapietag verläuft zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr. Die Arztvisite ist in Ihrem Therapieplan integriert.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Wir akzeptieren Barzahlung, EC-Karte, VISA und MasterCard. 

Was muss ich bei Lebensmittelallergien / Unverträglichkeiten beachten?

Wenden Sie sich bei Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten gerne vorab an uns, damit wir Ihre Ernährung entsprechend anpassen und Vorbereitungen treffen können. Sie erreichen die Ernährungsberatung am besten von 8:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 08022 843-518.

Während Ihres Aufenthaltes

Was sie erwartet

Beim Eintreffen im Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus melden Sie sich bitte an der Rezeption. Dort findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt. Die Kostenübernahme (bei gesetzlich Versicherten) wurde bereits im Vorfeld durch unseren Patientenservice mit Ihrem Kostenträger geklärt. Bei privat- oder zusatzversicherten Patientinnen und Patienten werden Sie durch unsere Exklusivpatientenbetreuung begrüßt und es werden alle Vertragsangelegenheiten geklärt.

Klinikausstattung im Überblick

  • Fernsehgerät im Zimmer
  • Telefon im Zimmer
  • kostenfreies WLAN
  • Bibliothek
  • Schwimmbad
  • Cafeteria mit Kaminzimmer und Seeterrasse 
  • Friseur, Kosmetik und Fußpflege im Haus
  • Shop mit Drogerieartikeln, Zeitungen, Kleidung, therapeutischen Hilfsmitteln, usw. 
  • kostenloser Safe im Zimmer oder z.B. an der Rezeption 
  • Tiefgarage / Stellplatz gegen Gebühr
  • Waschraum

Verpflegung

Restaurant und Service

Unsere Gäste erwarten gemütliche Restaurants und einen freundlichen, zuvorkommenden Service. Ihr Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstück. Zum Mittagessen bieten wir Ihnen täglich drei Menüs zur Auswahl an, eines davon ist vegetarisch. Das Abendessen findet in Buffetform statt.

Im Café Alpine mit angrenzendem Kaminzimmer sowie auf der wunderschön gelegenen Terrasse mit Blick auf den Tegernsee und die Berge servieren wir Ihnen Snacks sowie erlesene Kuchen und Torten.

Ernährungsformen

Bei speziellen Ernährungswünschen oder Bedürfnissen bieten wir die folgenden Kostformen an:

  • Energiebilanzierte Kost zur Gewichtsreduktion
  • Nährstoffbilanzierte Kostformen bei erhöhten Blutfettwerten, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen
  • Leichte Kost bei individuellen Lebensmittel-Unverträglichkeiten
  • Sonderdiäten und Eliminationsdiäten bei Lebensmittel-Allergien, Zöliakie, Laktose-Intoleranz
  • Keimreduzierte Kost nach Transplantation
  • Für Vegetarier bieten wir mittags und abends im Rahmen der Menüwahl grundsätzlich eine Ovo-Lacto-vegetabile Alternative an.
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Wenden Sie sich bei Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten gerne vorab an uns. Sie erreichen die Ernährungsberatung am besten von 8:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 08022 843-518.

Nach ihrem Aufenthalt

Unser Medical Park Service: Tele-Reha Nachsorge

Sie erlernen bereits während Ihres stationären Aufenthalts den Umgang mit unserer Medical Park Gesund App. Wenn Sie sich für die Tele-Reha-Nachsorge entschieden haben, bestimmen Sie gemeinsam mit unserem Therapieteam Ihre Trainingsziele. Ihr Trainingsplan für Zuhause wird direkt in die Medical Park Gesund App eingestellt, damit Sie Ihre Einheiten selbstständig durchführen können. Unser Therapieteam unterstützt Sie während der gesamten Tele-Reha-Nachsorge. Das Paket umfasst insgesamt 24 Therapieeinheiten je 90 Minuten. Diese müssen Sie nicht am Stück durchlaufen, sondern können flexibel planen. Jede absolvierte Minute wird Ihrem Konto hinzugefügt.

Zur Tele-Reha-Nachsorge