Ihr Aufenthalt

Medical Park Bad Rodach

Ihr Aufenthalt

Medical Park Bad Rodach

Informationen für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige

Die folgenden Informationen sollen Ihnen bei den Vorbereitungen Ihres Aufenthaltes bei uns behilflich sein. Bei uns werden Sie nicht nur als Patientin und Patient, sondern vor allem auch als Mensch und Gast wahrgenommen.

Wir möchten aber nicht nur Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Unser Anspruch ist es, Ihnen bereits im Vorfeld so viel Informationen wie möglich zusammenzustellen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!

Aufenthalt vorbereiten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Wir bitten Sie, an Folgendes zu denken und die genannten Unterlagen mitzubringen.

Sollten Sie etwas vergessen haben, finden Sie im Medical Park-Shop eine Auswahl an Drogerieartikeln, Zeitungen,
Kleidung, Hilfsmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs.

Packliste

Medizinische Unterlagen und Dokumente

Bitte verstauen Sie folgende Unterlagen gut zugänglich im Handgepäck:

  • Alle ärztlichen Befunde und Röntgenaufnahmen
  • Ggf. Schwerbehindertenausweis
  • Für alle Rentenversicherungs-Patienten: Rentenversicherungsnummer bzw. -ausweis
  • Anamnesebogen
  • Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse
  • Wichtige Adressen und Kontaktdaten (Haus-/Facharzt, Angehörige bzw. Bezugspersonen)
Medikamente und Hilfsmittel
  • Medikamente, die Sie ständig einnehmen müssen, bitte für die Dauer des Aufenthaltes im Handgepäck mitbringen
  • Sehhilfe
  • Hörgerät
  • Schienen, Prothesen, Korsett, Stützstrümpfe, orthopädisches Kopfkissen o. ä.
  • Gehhilfe, Rollator, evtl. Ihren Rollstuhl
Kleidung und Hygieneartikel
  • Bequeme Alltagskleidung entsprechend der Jahreszeit
  • Bequeme Halbschuhe, Hausschuhe
  • Sport- oder Turnschuhe, Hallenturnschuhe
  • Für mobile Patienten: feste Schuhe zum Wandern
  • Sportbekleidung (für Patienten mit Schwierigkeiten beim Anziehen: Sportbekleidung ohne Innenfutter)
  • Badehose bzw. Badeanzug, Badeschuhe, große Badetücher für die Bäderlandschaft
  • Alle Artikel der persönlichen Körperpflege z. B. Waschlappen, Seife, Kamm, Haarbürste, Körperlotion, Zahnpasta, Rasierschaum, Prothesenreinigungsbehälter / -mittel etc.
Sonstiges
  • Evtl. Akku-Radio oder -Wecker (elektrische Geräte sind nicht erlaubt)
  • Nachsendeauftrag für die Tageszeitung und ggf. die Post
  • Evtl. Schreibutensilien und Adresslisten

Hier finden Sie alle Informationen noch einmal zusammengefasst zum Download.

Anreiseinformationen laden

Gut zu wissen

Kann eine Begleitperson mitkommen?

Die Unterbringung eines Angehörigen ist im Einzelzimmer des Patienten möglich. Setzen Sie sich bitte vorab mit unserem Patientenservice in Verbindung.

Muss ich während der Reha-Maßnahme etwas zuzahlen?

Bitte beachten Sie, dass nach den gesetzlichen Vorschriften gesetzlich Versicherte für jeden Kalendertag im Krankenhaus bzw. der Rehabilitationseinrichtung 10 € an das Krankenhaus / die Rehabilitationseinrichtung entrichten müssen.
Die Dauer dieser Zuzahlung beläuft sich auf längstens 28 Kalendertage für eine Anschlussheilbehandlung / Anschlussrehabilitation und auf längstens 42 Kalendertage für ein Heilverfahren innerhalb eines Kalenderjahres.

Wie komme ich mit meinem Gepäck vom Bahnhof in die Klinik?

Bei Medical Park Bad Rodach bieten wir Ihnen einen Gepäck- und Shuttle Service. Bitte setzen Sie sich vor der Anreise mit unserem Patientenservice in Verbindung.

Gibt es Parkmöglichkeiten für den PKW?

Sie haben die Möglichkeit Ihr Fahrzeug während Ihres Aufenthaltes in der vorhanden Tiefgarage gegen Gebühr zu parken.

Bis wann muss die Anreise erfolgen?

Bis 11.00 Uhr vormittags.

Gibt es WLAN?

Internet via WLAN steht Ihnen im gesamten Haus von Medical Park Bad Rodach zur Verfügung. Bitte bringen Sie Ihr Endgerät (Smartphone / Tablet / PC) mit, um das digitale Therapieangebot zu nutzen.

MedicalParkFree - bis 256 kbit kostenlos (Nutzung von WhatsApp / Medical Park Gesund App)

Für ein erweitertes Datenvolumen (Video- und Datenupload) steht Ihnen MedicalParkGast zu folgenden Konditionen zur Verfügung:

  • 1 Woche erweitertes Datenvolumen - 10,00 €
  • 3 Wochen erweitertes Datenvolumen - 20,00 €

Die kostenpflichtige Variante zur WLAN-Nutzung steht Ihnen nach Bezahlung an der Rezeption zur Verfügung.

Kann ich meine Wäsche waschen?

In unserer Wäscherei stehen Ihnen Wachmaschine und Trockner gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Waschmittel, Weichspüler und Bügeleisen sind inklusive.

Wann finden Therapien und Visiten statt?

Ihren persönlichen Therapieplan erhalten Sie am Werktag nach Ihrer Anreise. Ihr Therapietag verläuft zwischen 07:30 Uhr und 17:00 Uhr. Die Arztvisite ist in Ihrem Therapieplan integriert und findet auf Ihrem Zimmer statt.

Während Ihres Aufenthaltes

Was sie erwartet

Wenn Sie bei uns angekommen sind, melden Sie sich bitte an der Rezeption. Dort findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt.
Die Kostenübernahme (bei gesetzlich Versicherten) wurde bereits im Vorfeld durch unseren Patientenservice mit Ihrem Kostenträger geklärt. Bei privat- oder zusatzversicherten Patienten werden Sie durch unsere Patientenbetreuung begrüßt und es werden alle Vertragsangelegenheiten geklärt. An der Rezeption erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel und haben die Möglichkeit Ihr Telefon anzumelden. Sollten Sie Hilfe beim Gepäck benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich.

Klinikausstattung im Überblick

  • Klinikeigene Parkgarage (gebührenpflichtig)
  • Telefon
  • Cafeteria mit Außenterrasse
  • Wäscheservice
  • TV
  • Innen- und Außenbecken
  • Friseur und Fußpflege im Haus
  • Diätberatung und Lehrküche
  • Bibliothek
  • WLAN
  • Shop im Haus
  • Balkone in den meisten Zimmern
  • Garten
  • Handtücher

Verpflegung

Restaurant und Service

Medical Park Bad Rodach verfügt über ein großzügig gestaltetes Hauptrestaurant sowie zwei weitere Restaurants. Im Restaurant halten wir stets einen Tisch für Sie bereit und sie werden von unserem freundlichen und aufmerksamen Service bedient. Unser Küchenteam verwöhnt Sie bereits morgens mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Obst, Müsli, gesunde Säfte, verschiedene Joghurts, Quarks und vieles mehr warten auf Sie. Zum Mittag- und Abendessen bieten wir Ihnen stets eine variationsreiche Auswahl an nationalen und internationalen Gerichten. Typisch fränkische Schmankerl dürfen natürlich nicht fehlen.

In unserer Cafeteria finden Sie eine erlesene Auswahl an Kuchen und Torten aus Konditor-Herstellung. Von der großzügigen Sonnenterasse genießen Sie die schöne Naturumgebung.

Das À la carte Restaurant "Frankenstube" können Besucher auch für Familienfeiern, Geburtstag, Hochzeitstag oder andere Jubiläen nutzen. Wir sind gerne für Sie da!

Ernährungsformen

Wir können folgende Ernährungsformen bedienen:

  • Vollkost / Vollkost leicht
  • Reduktionskost
  • Diabeteskost
  • Cholesterinarm
  • weitere an Ihre Bedürfnisse angepasste Kostformen.

Falls Sie an einer Lebensmittel-Unverträglichkeit leiden oder besondere Ernährungs-Wünsche haben, informieren Sie uns bitte vorab unter der Telefonnummer +49 9564 93 1203, damit wir entsprechende Vorbereitungen treffen können.

Nach ihrem Aufenthalt

Unser Medical Park Service: Tele-Reha Nachsorge

Sie erlernen bereits während Ihres stationären Aufenthalts den Umgang mit unserer Medical Park Gesund App. Wenn Sie sich für die Tele-Reha-Nachsorge entschieden haben, bestimmen Sie gemeinsam mit unserem Therapieteam Ihre Trainingsziele. Ihr Trainingsplan für Zuhause wird direkt in die Medical Park Gesund App eingestellt, damit Sie Ihre Einheiten selbstständig durchführen können. Unser Therapieteam unterstützt Sie während der gesamten Tele-Reha-Nachsorge. Das Paket umfasst insgesamt 24 Therapieeinheiten je 90 Minuten. Diese müssen Sie nicht am Stück durchlaufen, sondern können flexibel planen. Jede absolvierte Minute wird Ihrem Konto hinzugefügt.

Zur Tele-Reha-Nachsorge