Ihr Aufenthalt

Medical Park Loipl

Ihr Aufenthalt

Medical Park Loipl

Informationen für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige

Die folgenden Informationen sollen Ihnen bei den Vorbereitungen Ihres Aufenthaltes bei uns behilflich sein. Bei uns werden Sie nicht nur als Patientin und Patient, sondern vor allem auch als Mensch und Gast wahrgenommen.

Wir möchten aber nicht nur Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Unser Anspruch ist es, Ihnen bereits im Vorfeld so viel Informationen wie möglich zusammenzustellen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!

Aufenthalt vorbereiten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Wir bitten Sie, an Folgendes zu denken und die genannten Unterlagen mitzubringen.

Sollten Sie etwas vergessen haben, finden Sie im Medical Park-Shop eine Auswahl an Drogerieartikeln, Zeitungen,
Kleidung, Hilfsmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs.

Packliste

Medizinische Unterlagen und Dokumente

Bitte verstauen Sie folgende Unterlagen gut zugänglich im Handgepäck:

  • Alle ärztlichen Befunde und Röntgenaufnahmen
  • Ggf. Schwerbehindertenausweis
  • Für alle Renteversicherungs-Patienten: Rentenversicherungsnummer bzw. -ausweis
  • Anamnesebogen
  • Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse
  • Geld- oder Kreditkarten (EC-Karte / VISA / Eurocard / MasterCard): Sie können während Ihres Aufenthaltes an der Rezeption gegen Gebühr Geld abheben.
  • Wichtige Adressen und Kontaktdaten (Haus- / Facharzt, Angehörige bzw. Bezugspersonen)
Medikamente und Hilfsmittel
  • Medikamente, die Sie ständig einnehmen müssen, bitte im Handgepäck
  • Sehhilfe
  • Hörgerät
  • Schienen, Prothesen, Korsett, Stützstrümpfe, orthopädisches Kopfkissen o. ä.
  • Gehhilfe, Rollator, evtl. Ihren Rollstuhl
Kleidung und Hygieneartikel
  • Bequeme Alltagskleidung entsprechend der Jahreszeit
  • Bequeme Halbschuhe, Hausschuhe
  • Sport- oder Turnschuhe, Hallenturnschuhe
  • Für mobile Patienten: feste Schuhe zum Wandern
  • Sportbekleidung (für Patientinnen und Patienten mit Schwierigkeiten beim Anziehen: Sportbekleidung ohne Innenfutter)
  • Badehose bzw. Badeanzug, Badeschuhe, große Badetücher oder Bademantel (für ein externes Schwimmbad und das Freizeitangebot)
  • Alle Artikel der persönlichen Körperpflege z. B. Waschlappen, Seife, Kamm, Haarbürste, Föhn, Körperlotion, Zahnpasta, Rasierschaum, Prothesenreinigungsbehälter/-mittel etc..
Sonstiges
  • Evtl. Akku-Radio oder -Wecker (elektrische Geräte sind nicht erlaubt)
  • Nachsendeauftrag für die Tageszeitung und ggf. die Post
  • Evtl. Schreibutensilien und Adresslisten

Hier finden Sie alle Informationen noch einmal zusammengefasst zum Download.

Anreiseinformationen laden

Gut zu wissen

Kann eine Begleitperson mitkommen?

Begleitpersonen haben die Möglichkeit, im Patientenzimmer zu übernachten.

Preise

  • Im Patientenzimmer: 65 €

Zudem stehen Begleitpersonen folgende Angebote zur Verfügung:

  • Nutzung des Fitnessraumes (kostenpflichtig)
  • Teilnahme am Freizeitprogramm (Selbstbehalt)
Muss ich während der Reha-Maßnahme etwas zuzahlen?

Bitte beachten Sie, dass nach den gesetzlichen Vorschriften gesetzlich Versicherte für jeden Kalendertag im Krankenhaus bzw. der Rehabilitationseinrichtung 10 € an das Krankenhaus / die Rehabilitationseinrichtung entrichten müssen.

Wie komme ich mit meinem Gepäck vom Bahnhof in die Klinik?

Die Abholung vom Bahnhof Bischofswiesen ist möglich – bitte geben Sie zwei Tage vor Ankunft Bescheid geben, wann der Zug ankommt.

Bis wann muss die Anreise erfolgen?

Bis 12.00 Uhr.

Gibt es Abstellmöglichkeiten für den PKW?

Wir bieten Ihnen kostenlose Parkplätze an.

Gibt es WLAN?

Im gesamten Haus steht Ihnen WLAN zur Verfügung.

Kann ich meine Wäsche waschen?

Es gibt die Möglichkeit Wäsche in eine externe Wäscherei zu geben. Zudem stehen den Patienten Waschmaschine und Trockner mit Münzbetrieb zur Verfügung.

Während Ihres Aufenthaltes

Was sie erwartet

Wenn Sie bei uns angekommen sind, melden Sie sich bitte an der Rezeption. Dort findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt.
Die Kostenübernahme (bei gesetzlich Versicherten) wurde bereits im Vorfeld durch unseren Patientenservice mit Ihrem Kostenträger geklärt. Bei privat- oder zusatzversicherten Patienten werden Sie durch unsere Patientenbetreuung begrüßt und es werden alle Vertragsangelegenheiten geklärt. An der Rezeption erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel und haben die Möglichkeit Ihr Telefon anzumelden. Sollten Sie Hilfe beim Gepäck benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich.

Klinikausstattung im Überblick

  • Kostenfreier klinikeigener Parkplatz
  • Telefon im Zimmer (gegen Gebühr)
  • Cafeteria mit Außenterrasse
  • Fernsehgerät im Zimmer
  • Ernährungsberatung und Lehrküche
  • Bibliothek
  • Internet gebührenpflichtig
  • Gebührenpflichtige Gästewaschmaschine, Wäschetrockner / Wäscheservice extern
  • Kostenloser Safe im Zimmer oder an der Rezeption
  • Wöchentliches Veranstaltungsprogramm
  • Friseur und Fußpflege inkl. Maniküre im Haus
  • Trainingsbereich auch für Angehörige
  • Shop mit Drogerieartikeln, Zeitungen und Zeitschriften, Freizeitbekleidung, Süßigkeiten
  • Dingen des täglichen Bedarfs

Verpflegung

Restaurant und Service

Zum Gesundwerden und Wohlfühlen gehört für uns auch selbstverständlich eine schmackhafte, abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Küche sowie ein freundlicher und aufmerksamer Service. Sie heben das seelische Wohlbefinden und schaffen so eine wichtige Voraussetzung für die Gesundung.

In unseren Restaurants "Watzmann", "Rauhenkopfstüberl" und "Götschenstüberl" mit Blick auf die Berge, beginnt der Tag mit einem reichhaltigen und ausgewogenen Frühstücksbuffet. Wir bieten täglich drei Menüs zur Auswahl, eines davon vegetarisch. Außerdem findet man regelmäßig Fischvariationen auf der Speisekarte.

Nicht nur bei der Zubereitung der Speisen, sondern auch bei unseren Lieferanten aus dem Bereich der Spitzengastronomie legen wir Wert auf höchste Qualität.Unser Lieferant für Brot und Backwaren beispielsweise ist zertifizierter Ökobäcker und arbeitet nach den strengen ökologischen und biologischen Grundsätzen des Demeterverbandes.

Unser Cafe mit seiner Sonnenterrasse und dem Blick auf die Berge lädt zum Verweilen ein. Hier wird eine erlesene Auswahl an Kuchen, Torten, Eis, Tee- und Kaffeespezialitäten angeboten.

Ernährungsformen

Wir bieten in unserem Haus bei Indikation jede anerkannte Diätkostform an, beispielsweise:

  • Vollkost
  • Leichte Vollkost
  • Reduktionskost
  • Diabetesgerechte Kost
  • Purinarme Kost

Nach ihrem Aufenthalt

Unser Medical Park Service: Tele-Reha Nachsorge

Sie erlernen bereits während Ihres stationären Aufenthalts den Umgang mit unserer Medical Park Gesund App. Wenn Sie sich für die Tele-Reha-Nachsorge entschieden haben, bestimmen Sie gemeinsam mit unserem Therapieteam Ihre Trainingsziele. Ihr Trainingsplan für Zuhause wird direkt in die Medical Park Gesund App eingestellt, damit Sie Ihre Einheiten selbstständig durchführen können. Unser Therapieteam unterstützt Sie während der gesamten Tele-Reha-Nachsorge. Das Paket umfasst insgesamt 24 Therapieeinheiten je 90 Minuten. Diese müssen Sie nicht am Stück durchlaufen, sondern können flexibel planen. Jede absolvierte Minute wird Ihrem Konto hinzugefügt.

Zur Tele-Reha-Nachsorge