Ihr Aufenthalt

Medical Park Blumemhof Bad Feilnbach

Ihr Aufenthalt

Medical Park Blumemhof Bad Feilnbach

Informationen für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige

Die folgenden Informationen sollen Ihnen bei den Vorbereitungen Ihres Aufenthaltes bei uns behilflich sein. Bei uns werden Sie nicht nur als Patientin und Patient, sondern vor allem auch als Mensch und Gast wahrgenommen.

Wir möchten aber nicht nur Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Unser Anspruch ist es, Ihnen bereits im Vorfeld so viel Informationen wie möglich zusammenzustellen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!

Aufenthalt vorbereiten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Wir bitten Sie, an Folgendes zu denken und die genannten Unterlagen mitzubringen.

Sollten Sie etwas vergessen haben, finden Sie im Medical Park-Shop eine Auswahl an Drogerieartikeln, Zeitungen, Kleidung, Hilfsmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs.


Packliste

Medizinische Unterlagen und Dokumente

Bitte verstauen Sie folgende Unterlagen gut zugänglich im Handgepäck:

  • Alle ärztlichen Befunde und Röntgenaufnahmen
  • Ggf. Schwerbehindertenausweis
  • Für alle Renteversicherungs-Patienten: Rentenversicherungsnummer bzw. -ausweis
  • Anamnesebogen
  • Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse
  • Geld- oder Kreditkarten (EC-Karte / VISA / Eurocard / MasterCard): Sie können während Ihres Aufenthaltes an der Rezeption gegen Gebühr Geld abheben.
  • Wichtige Adressen und Kontaktdaten (Haus-/Facharzt, Angehörige bzw. Bezugspersonen)
Medikamente und Hilfsmittel
  • Medikamente, die Sie ständig einnehmen müssen, bitte im Handgepäck
  • Sehhilfe
  • Hörgerät
  • Schienen, Prothesen, Korsett, Stützstrümpfe, orthopädisches Kopfkissen o. ä.
  • Gehhilfe, Rollator, evtl. Ihren Rollstuhl
Kleidung und Hygieneartikel
  • Bequeme Alltagskleidung entsprechend der Jahreszeit
  • Bequeme Halbschuhe, Hausschuhe
  • Sport- oder Turnschuhe, Hallenturnschuhe
  • Für mobile Patienten: feste Schuhe zum Wandern
  • Sportbekleidung (für Patienten mit Schwierigkeiten beim Anziehen: Sportbekleidung ohne Innenfutter)
  • Badehose bzw. Badeanzug, Badeschuhe, große Badetücher, Bademantel, Badeschuhe (nicht bei Stroma-Patienten)
  • Alle Artikel der persönlichen Körperpflege z. B. Waschlappen, Seife, Kamm, Haarbürste, Körperlotion, Zahnpasta, Rasierschaum, Prothesenreinigungsbehälter / -mittel etc.
Sonstiges
  • Evtl. Akku-Radio oder -Wecker (elektrische Geräte sind nicht erlaubt)
  • Nachsendeauftrag für die Tageszeitung und ggf. die Post
  • Evtl. Schreibutensilien und Adresslisten

Hier finden Sie alle Informationen noch einmal zusammengefasst zum Download.

Anreiseinformationen laden

Gut zu wissen

Kann eine Begleitperson mitkommen?

Begleitpersonen onkologischer Patientinnen und Patienten sind bei uns herzlich willkommen. Schwierige Lebenssituationen zu meistern und sich auf eine neue Umgebung einzustellen, fällt in Begleitung einer nahestehenden Person oftmals leichter und kann sich positiv auf den Genesungsverlauf auswirken. Für Ihre Angehörigen schaffen wir die Möglichkeit direkt mit Ihnen im Zimmer zu wohnen.

Preise
Die Übernachtung ist mit Vollpension und die Unterbringung erfolgt im Patientenzimmer.

  • Standard 79 €
  • Allgemeine Klasse 89 €
  • 1. Klasse 99 €
  • Junior Suite 119 €

 

Muss ich während der Reha-Maßnahme etwas zuzahlen?

Bitte beachten Sie, dass nach den gesetzlichen Vorschriften gesetzlich Versicherte für jeden Kalendertag im Krankenhaus bzw. der Rehabilitationseinrichtung 10 € an das Krankenhaus / die Rehabilitationseinrichtung entrichten müssen.

Die Dauer dieser Zuzahlung beläuft sich auf längstens 28 Kalendertage für eine Anschlussheilbehandlung / Anschlussrehabilitation und auf längstens 42 Kalendertage für ein Heilverfahren innerhalb eines Kalenderjahres.

Wie komme ich mit meinem Gepäck vom Bahnhof in die Klinik?

Der nächstgelegene Fernbahnhof (auch IC / EC-Haltepunkt) ist Rosenheim auf der Strecke München – Salzburg. Die direkte Anbindung von dort erfolgt über einen Bustransfer.

Wünschen Sie einen Koffertransport durch den Kurierdienst Hermes, rufen Sie bitte die Hotline +49 180 523 6723 an. Die Abholung der Koffer erfolgt am bestellten Tag in der Klinik. Die Kosten werden Ihnen direkt in Rechnung gestellt.

Bis wann muss die Anreise erfolgen?

Wir bitten Sie, Ihre Anreise so zu planen, dass Sie zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei uns eintreffen.

Gibt es Abstellmöglichkeiten für den PKW?

Vor dem Klinikeingang darf nur zum Be- und Entladen gehalten werden. Gegenüber der Klinik stehen Parkplätze in unserer Tiefgarage für 2,50 Euro pro Tag zur Verfügung. Die Einfahrtshöhe beträgt 1,95 m.

Am Wochenende kann das Parkdeck schräg gegenüber dem Haupteingang kostenfrei benutzt werden.

Gibt es WLAN?

Im Café-Bereich besteht die Möglichkeit mit Ihrem Laptop die drahtlose W-LAN-Verbindung zu nutzen. An der Rezeption erhalten Sie die aktuellen Preisinformationen und auch die Zugangsdaten.

Kann ich meine Wäsche waschen?

Münzwaschmaschine, Trockner sowie Bügelbrett finden Sie im Wasch- und Bügelzimmer. Münzen erhalten Sie an der Rezeption. Bitte verwenden Sie aufgrund der Brandgefahr keine Bügeleisen in Ihrem Zimmer. Sie können Ihre Privatwäsche auf Ihre Kosten von der mit uns zusammenarbeitenden Fremdwäscherei waschen und reinigen lassen. Bitte wenden Sie sich an die Hauswirtschaftsleiterin.

Wann finden Therapien und Visiten statt?

Ihren persönlichen Therapieplan erhalten Sie am Abend Ihrer Anreise. Ihr Therapietag verläuft zwischen 07:30 Uhr und 17:00 Uhr. Die Arztvisite ist in Ihrem Therapieplan integriert.

Gibt es eine Kleiderordnung?

Wir bitten Sie, sich zu den Mahlzeiten angemessen zu kleiden. Grundsätzlich nicht gestattet sind Bade- oder Morgenmäntel, Schlafanzug, Unterhemd und kurze Hose.

  • Zum Frühstück ist wegen der meist sich an das Frühstück anschließenden Therapien auch der Trainingsanzug mit geschlossenem Schuhwerk akzeptiert.
  • Zum Mittagessen bitten wir Straßenkleidung anzuziehen; bei unmittelbar an das Mittagessen anschließenden Therapiemaßnahmen ist auch der ordentliche Trainingsanzug möglich.
  • Zum Abendessen bitte grundsätzlich Straßenkleidung anziehen.
Kann ich vor Ort ein Fahrrad ausleihen?

Ihr mitgebrachtes Fahrrad können Sie in der Tiefgarage auf eigenes Risiko unterstellen. Hierfür steht ein abschließbarer Fahrradkäfig zur Verfügung. Den Schlüssel erhalten Sie gegen 5 € Pfand an der Rezeption.

Fahrräder können über Fahrrad-Verleih Robert Antretter ausgeliehen werden:

Telefon +49 8064 9313
E-Mail: antretter.radsport.au@t-online.de

  • Tourenrädern (1 Tag für 5 € / 1 Woche für 20 €)
  • Frontgefederte Moutenbikes (1 Tag für 15 € / 1 Woche für 50 €)
  • Vollgefederte Moutenbikes (1Tag für 25 € / 1 Woche für 75 €)


Hinweis: Bitte melden Sie 1 Woche im Voraus den gewünschten Verleih-Termin bei der Firma Antretter.

Kann ich den Gottesdienst besuchen?

Katholisch: Herz-Jesu-Kirche, Kufsteiner Straße,
Evangelisch: Kapelle zum guten Hirten, Fulinpachstraße.

Sie haben die Möglichkeit (Sonntag) mit dem Klinikbus zur Kirche zu fahren und werden dort nach dem Gottesdienst wieder abgeholt.

Gibt es bestimmte Ausgangszeiten?
  • Montag bis 23.00 Uhr
  • Dienstag bis Donnerstag bis 22.00 Uhr
  • Freitag / Samstag bis 23.00 Uhr
  • Sonntag bis 22.00 Uhr


Wir bitten Sie, die Ausgangszeiten einzuhalten und Ihren Zimmerschlüssel mitzunehmen - speziell, wenn Sie abends das Haus verlassen.

Während Ihres Aufenthaltes

Was sie erwartet

Wenn Sie bei uns angekommen sind, melden Sie sich bitte an der Rezeption. Dort findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt.
Die Kostenübernahme (bei gesetzlich Versicherten) wurde bereits im Vorfeld durch unseren Patientenservice mit Ihrem Kostenträger geklärt. Bei privat- oder zusatzversicherten Patienten werden Sie durch unsere Patientenbetreuung begrüßt und es werden alle Vertragsangelegenheiten geklärt. An der Rezeption erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel und haben die Möglichkeit Ihr Telefon anzumelden. Sollten Sie Hilfe beim Gepäck benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich.

Klinikausstattung im Überblick

  • Klinikeigener, gebührenpflichtiger Parkplatz
  • Telefon im Zimmer (gegen Gebühr)
  • Café Apfelmarkt mit Sonnenterrasse
  • Wäscheservice (gegen Gebühr)
  • Fernsehgerät im Zimmer
  • Innenbecken für Wassertherapie (Aktuell wird unser Schwimmbad repariert und ist daher leider geschlossen)
  • Maniküre und Fußpflege im Haus
  • Diätberatung und Lehrküche
  • Wöchentliches Veranstaltungsprogramm
  • Zimmersafe gegen Gebühr
  • Bibliothek
  • WLAN-Hotspot (kostenpflichtig) im Café Apfelmarkt
  • MTT-Raum für freies Training ab 17.00 Uhr (nach ärztlicher Genehmigung)

Verpflegung

Restaurant und Service

Familiäres Wohlfühlambiente, freundlicher Service und eine gesunde wie schmackhafte
Küche zeichnen unsere Klinik aus.

Wir umsorgen Sie mit natürlicher Herzlichkeit und wohltuender Aufmerksamkeit, denn eine angenehme Atmosphäre unterstützt die Gesundung wirkungsvoll. Längst sind die psychischen und physischen Auswirkungen der Umgebung auf die Gesundheit erforscht. Denn nur wo man sich wohlfühlt, kann der Körper nachhaltig genesen. Es ist uns eine Herzensangele-
genheit, dass Sie sich bei uns geborgen fühlen – Sie werden den Unterschied spüren!

Unser kreativer Küchenchef verwöhnt Sie mit einer modernen wie auch traditionsbewussten Küche. Mit unserem reichhaltigen Frühstückbüffet starten Sie gut in den Tag. Genießen Sie zu Mittag ein internationales Lieblingsgericht, ein bayerisches Schmankerl oder ein leichtes Essen. Am Abend haben Sie die Wahl zwischen drei Menüs – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Für uns ist es selbstverständlich, Ihre individuellen Unverträglichkeiten und Ernährungs-
weisen zu berücksichtigen – auf Genuss müssen Sie dabei nicht verzichten.

Ernährungsformen

Wir können folgende Ernährungsformen bedienen:

  • Vollkost / Vollkost leicht
  • Vegan / Vegetarisch
  • Purinarm
  • Fettarm
  • Reduktionskost
  • Diabeteskost
  • Cholesterinarm
  • Weitere an Ihre Bedürfnisse angepasste Kostformen

Zusätzlich berücksichtigen wir bei der Zubereitung unserer Gerichte natürlich auch individuelle Unverträglichkeiten bzw. Allergien.

Nach ihrem Aufenthalt

Unser Medical Park Service: Tele-Reha Nachsorge

Sie erlernen bereits während Ihres stationären Aufenthalts den Umgang mit unserer Medical Park Gesund App. Wenn Sie sich für die Tele-Reha-Nachsorge entschieden haben, bestimmen Sie gemeinsam mit unserem Therapieteam Ihre Trainingsziele. Ihr Trainingsplan für Zuhause wird direkt in die Medical Park Gesund App eingestellt, damit Sie Ihre Einheiten selbstständig durchführen können. Unser Therapieteam unterstützt Sie während der gesamten Tele-Reha-Nachsorge. Das Paket umfasst insgesamt 24 Therapieeinheiten je 90 Minuten. Diese müssen Sie nicht am Stück durchlaufen, sondern können flexibel planen. Jede absolvierte Minute wird Ihrem Konto hinzugefügt.

Zur Tele-Reha-Nachsorge