Ihr Aufenthalt

Medical Park Humboldtmühle

Ihr Aufenthalt

Medical Park Humboldtmühle

Informationen für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige

Die folgenden Informationen sollen Ihnen bei den Vorbereitungen Ihres Aufenthaltes bei uns behilflich sein. Bei uns werden Sie nicht nur als Patientin und Patient, sondern vor allem auch als Mensch und Gast wahrgenommen.

Wir möchten aber nicht nur Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Unser Anspruch ist es, Ihnen bereits im Vorfeld so viel Informationen wie möglich zusammenzustellen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!

Aufenthalt vorbereiten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Gut vorbereitet in die Reha-Klinik: Die folgende Checkliste soll Ihnen helfen, nichts Wichtiges für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik zu vergessen.

Sollten Sie doch etwas vergessen haben, finden Sie im Medical Park Shop eine Auswahl an Drogerieartikeln, Zeitungen,
Kleidung, Hilfsmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs.

Checkliste für Ihre Anreise

Medizinische Unterlagen und Dokumente

Bitte verstauen Sie folgende Unterlagen gut zugänglich im Handgepäck:

  • Personalausweis
  • Ggf. Schwerbehindertenausweis, Allergiepass
  • Impfpass

  • Alle ärztlichen Befunde und Röntgenaufnahmen, Laborwerte, EKG-Aufzeichnungen
  • Entlassungsbericht des Krankenhauses
  • Für alle Rentenversicherung-Patienten: Rentenversicherungsnummer bzw. -ausweis
  • Anamnesebogen
  • Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse
  • Geld- oder Kreditkarten (EC-Karte / VISA / Eurocard / MasterCard): Sie können während Ihres Aufenthaltes an der Rezeption gegen Gebühr Geld abheben.
  • Wichtige Adressen und Kontaktdaten (Haus- / Facharzt, Angehörige bzw. Bezugspersonen)
Medikamente und Hilfsmittel
  • Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, sind in ausreichender Menge für Ihren Aufenthalt mitzubringen

  • Medizinische Geräte, die Sie für Ihren Lebensalltag benötigen (z. B. TENS-Gerät, Inhalator, Sauerstoffgerät)

  • Sehhilfe

  • Hörgerät

  • Schienen, Prothesen, Korsett, Bandagen, Stützstrümpfe, Lagerungshilfen, orthopädisches Kopfkissen o. ä.

  • Orthopädische Schuhe, besondere Einlagen

  • Gehhilfe, Rollator, evtl. Ihren Rollstuhl

Kleidung und Hygieneartikel
  • Bequeme Alltagskleidung entsprechend der Jahreszeit
  • Bequeme Halbschuhe, Hausschuhe
  • Sport- oder Turnschuhe, Hallenturnschuhe mit heller Sohle
  • Für mobile Patienten: feste Schuhe zum Wandern
  • Sportbekleidung (für Patienten mit Schwierigkeiten beim Anziehen: Sportbekleidung ohne Innenfutter)
  • Nachtwäsche
  • Badehose bzw. Badeanzug, Badeschuhe, Bademantel
  • Handtuch für Anwendungen
  • Alle Artikel der persönlichen Körperpflege z. B. Waschlappen, Seife, Shampoo, Kamm, Haarbürste, Körperlotion, Creme, Zahnbürste und -pasta, Rasierer und Rasierschaum, Prothesenreinigungsbehälter / -mittel, Kosmetik, Deo

 

 

 

Sonstiges
  • Evtl. Akku-Radio oder -Wecker (elektrische Geräte sind nicht erlaubt)
  • Nachsendeauftrag für die Tageszeitung und ggf. die Post
  • Evtl. Schreibutensilien und Adresslisten
  • Ladekabel für das Handy / Notebook

  • Wecker

  • Lektüre – Lesestoff für evtl. Wartezeiten

Hinweis

Bitte lassen Sie Schmuck, größere Geldbeträge, Sparbücher oder andere, Ihnen wichtige Wertgegenstände zu Hause.

Die Klinik übernimmt bei Verlust keine Haftung.

Hier finden Sie alle Informationen noch einmal zusammengefasst zum Download.

Anreiseinformationen laden

Gut zu wissen

Kann eine Begleitperson mitkommen?

Nach Rücksprache mit Ihren behandelnden Ärztinnen oder Ärzten können Sie bei entsprechender Indikation und vorhandenen Kapazitäten gegebenenfalls eine Begleitperson anmelden. Bitte entnehmen Sie die Konditionen für Begleitpersonen aus unserer aktuellen Preisliste.

Muss ich während der Reha-Maßnahme etwas zuzahlen?

Wir sind verpflichtet, im Auftrag der Krankenkasse (oder des Rentenversicherungsträgers) die Zuzahlung für Ihre stationäre Maßnahme während des Aufenthaltes von Ihnen einzufordern.

Bis wann muss die Anreise erfolgen?

Wir bitten unsere Gäste bis spätestens 12.00 Uhr anzureisen.

Gibt es Abstellmöglichkeiten für den PKW?

Sie können während Ihres Aufenthaltes einen gebührenpflichtigen Stellplatz in unseren Tiefgaragen nutzen. Die Reservierung erfolgt bei Anreise an der Rezeption.

Gibt es WLAN?

Sowohl in allen öffentlichen Bereichen (Lobby, Terrasse und Bibliothek) als auch auf den Zimmern steht ein kostenloser Internetzugang zur Verfügung.

Ein Highspeed Internetzugang kann zudem kostenpflichtig dazugebucht werden.

Kann ich meine Wäsche waschen?

In unserer Wäscherei stehen Ihnen Waschmaschine, Waschmittel und Trockner gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung.

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

Alle Zimmer im Medical Park Berlin Humboldtmühle sind gehoben stilvoll eingerichtet und selbstverständlich barrierefrei und mit elektrisch höhenverstellbare Betten ausgestattet, an denen sich – ebenso wie in der Dusche – eine Notrufanlage befindet.

Selbstwahltelefon und gebührenfreier LED-Fernseher gehören zum Standard. Ein Großteil der Zimmer ist mit einem Zimmersafe ausgestattet. Gemütliche Sitzgelegenheiten und ein Schreibtisch finden sich ebenso in den komfortablen Zimmern. In allen Zimmern steht kostenlos WLAN zur Verfügung.

Die eleganten Suiten haben im Wohnbereich zusätzlich eine Couchgarnitur mit passendem Couchtisch, dazu einen Esstisch mit Sitzgruppe und ein Sideboard in sorgfältig ausgesuchten Materialien und mit harmonisch aufeinander abgestimmten Accessoires.

Welche Temperatur hat das Schwimmbad?

Unser Schwimmbad hat eine Wassertemperatur von 31 Grad.

Werde ich abgeholt oder muss ich meine Anreise selbst organisieren?

Mit einigen Krankenversicherungen hat der
Medical Park Transportabkommen, welche die An- und Abreiseorganisation regeln.

Während Ihres Aufenthaltes

Was sie erwartet

Wenn Sie bei uns angekommen sind, melden Sie sich bitte an der Rezeption. Dort findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt.
Die Kostenübernahme (bei gesetzlich Versicherten) wurde bereits im Vorfeld durch unseren Patientenservice mit Ihrem Kostenträger geklärt. Bei privat- oder zusatzversicherten Patienten werden Sie durch unsere Patientenbetreuung begrüßt und es werden alle Vertragsangelegenheiten geklärt. An der Rezeption erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel und haben die Möglichkeit Ihr Telefon anzumelden. Sollten Sie Hilfe beim Gepäck benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich.

Klinikausstattung im Überblick

  • Klinikeigene, gebührenpflichtige Parkgarage
  • Telefon im Zimmer
  • Cafeteria mit Außenterrasse / VIP-Lounge
  • Fernsehgerät im Zimmer
  • Diätberatung und Lehrküche
  • Bibliothek
  • Zugang zu kostenlosem Trinkwasser
  • Schwimmbad
  • Wäscheservice
  • Kostenloser Safe auf dem Zimmer oder an der Rezeption
  • Shop mit Kleidung, Therapie- und Drogerieartikeln
  • Wöchentliches Veranstaltungsprogramm
  • Friseur und Kosmetik inkl. Maniküre und Fußpflege im Haus
  • Zeitungen / Zeitschriften an der Rezeption
  • WLAN in öffentlichen Bereichen sowie im Humboldt- und Stefan-Hesse-Haus und in der Campe Lounge

Patientenfürsprecherin

Seit April 2022 hat der Medical Park Berlin Humboldtmühle eine neue ehrenamtliche Patientenfürsprecherin. Frau Ute Maisl-Wust nimmt sich Anregungen gegenüber unserer Klinik sowie Anliegen und Erkenntnisse zur Patientenversorgung im Medical Park Berlin Humboldtmühle an.

Jeden Donnerstag in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
finden Sie Frau Maisl-Wust im Separee in unserem Restaurant Fontane.

Telefon: +49 30 3002 409 988
E-Mail: patf-medicalpark@berlin.de

Die Beratung kann nach Vereinbarung auch außerhalb der Sprechstunde stattfinden.

Verpflegung

Restaurant und Service

Wir legen besonderen Wert auf eine schmackhafte, ausgewogene und gesunde Ernährung. Sie hebt das seelische Wohlbefinden und schafft so die beste Voraussetzung für Ihre Gesundung. Untrennbar damit verbunden ist ein freundlicher und aufmerksamer Service.

Küchenchef Sven Stahr und sein Team verwöhnen Sie bereits morgens mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Bio-Buffet, Obst, Müsli, gesunde Säfte, verschiedene Joghurts, Quarks und vieles mehr warten auf Sie. Zum Mittag- und Abendessen bieten wir Ihnen stets eine variationsreiche Auswahl an nationalen und internationalen Gerichten. Typische Berliner Spezialitäten dürfen natürlich nicht fehlen.

Ernährungsformen

Wir bieten in unserem Haus Folgendes an:

  • Energiebilanzierte Kost zur Gewichtsreduktion
  • Nährstoffbilanzierte Kostformen bei erhöhten Blutfettwerten, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen
  • Leichte Kost bei individuellen Lebensmittel-Unverträglichkeiten
  • Sonderdiäten und Eliminationsdiäten bei Lebensmittel-Allergien, Zöliakie, Laktose-Intoleranz
  • Vegetarische Menüs sowie eine Ovo-Lacto-vegetabile Alternative im Rahmen der Menüwahl

Nach ihrem Aufenthalt

Unser Medical Park Service: Tele-Reha Nachsorge

Sie erlernen bereits während Ihres stationären Aufenthalts den Umgang mit unserer Medical Park Gesund App. Wenn Sie sich für die Tele-Reha-Nachsorge entschieden haben, bestimmen Sie gemeinsam mit unserem Therapieteam Ihre Trainingsziele. Ihr Trainingsplan für Zuhause wird direkt in die Medical Park Gesund App eingestellt, damit Sie Ihre Einheiten selbstständig durchführen können. Unser Therapieteam unterstützt Sie während der gesamten Tele-Reha-Nachsorge. Das Paket umfasst insgesamt 24 Therapieeinheiten je 90 Minuten. Diese müssen Sie nicht am Stück durchlaufen, sondern können flexibel planen. Jede absolvierte Minute wird Ihrem Konto hinzugefügt.

Zur Tele-Reha-Nachsorge